Kinderfeuerwehr geht in Sommerpause

Kürzlich stand der letzte Dienst unserer Kinderfeuerwehr vor den Ferien auf dem Plan. Und was gibt es da besseres, als das Löschgruppenfahrzeug (LF) zu bestaunen, anzufassen und auch mal drin zu sitzen. Unser Kamerad Torsten hat sich viel Zeit genommen und alles bereitwillig ausgeräumt, erklärt und gezeigt.

Die Gerätekunde ist im Übrigen auch wichtig für das Bestehen der Kinderflamme Stufe 2 im Oktober. Weiterhin stand noch die Brandschutzausbildung auf dem Programm. Es wurden die Grundlagen des Verbrennungsdreiecks im Praxisteil durchgegangen und Löschmethoden durchgesprochen. Wie es sich für die Feuerwehr gehört, haben wir neben einer Feuerschale eine zweifache unabhängige Löschbereitschaft hergestellt und anschließend darin ein Feuer entzündet. So durfte dann jedes Mitglied mal ein Feuer löschen.

Allen hat es super gefallen und wir freuen uns auf den ersten Dienst nach den Ferien. Jetzt wünscht die Kinderfeuerwehr Besitz aber allen Kindern und Eltern schöne Sommerferien.