Der Anfang eines neuen Jahres ist immer genau die richtige Gelegenheit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Dies geschah in unserer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus.
Zum Stichtag 31.12.2023 haben sich in der Gemeinde Besitz etwa 147 Menschen mit dem Thema Feuerwehr befasst. Die Wehr zählte 45 Aktive Kameradinnen und Kameraden, 4 Ehrenmitglieder, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Hinzu kommen 67 Fördernde Mitglieder. Ein besonderes Highlight war natürlich die Gründung unserer Kinderfeuerwehr im März vergangenen Jahres. Dies klang auch in allen Berichten am Samstag an. In regelmäßigen Diensten und Wettbewerben konnten die Kleinsten bereits ihr Können unter Beweis stellen. Zudem sind am Wochenende bereits drei Kinder aufgrund ihres Alters in die Jugendfeuerwehr übergetreten.
Einsätze gab es im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger zu bewältigen. Waren es 2022 noch 38 Einsätze, mussten wir im Jahr 2023 zu nur 12 Einsätzen ausrücken, davon 6 Brände und 6 Technische Hilfeleistungen. Hier tut sich natürlich der Einsatz im Rahmen des erneuten Waldbrandes in Lübtheen im Juni 2023 hervor, ebenso wie die zwei Flächenbrände am ehemaligen Bahndamm in Preten, welche wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Serie an Brandstiftungen im Amt Neuhaus (Niedersachsen) stehen. Hier zeigte sich zudem eindrucksvoll, dass die länderübergreifende Brandbekämpfung funktioniert.
Bei den Wettkämpfen waren wir im vergangenen Jahr wiederum sehr erfolgreich. Beim Amtsausscheid sicherten sich die Aktiven und die Jugendfeuerwehr jeweils den 1. Platz in der Gesamtwertung. Somit ging die Reise für die Jugendfeuerwehr noch weiter und eine Woche später folgte der 3. Platz beim Kreisausscheid in Lübtheen und damit die Qualifikation zum Landesausscheid in Tribsees. Hier konnte ein sehr guter 15. Platz eingefahren werden, insbesondere bei einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 12 Jahren.
Weiterhin gab es jede Menge Ehrungen und Ernennungen durchzuführen. Nachdem Nico Kruse und Manfred Schlichting von der Mitgliederversammlung nach einjähriger Probezeit in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden, wurde Manfred Schlichting nach erfolgreicher Teilnahme an den notwendigen Lehrgängen zum Feuerwehrmann ernannt. Weiterhin wurde unser stellv. Wehrführer und Jugendwart Justin Pfohl zum Hauptlöschmeister ernannt.
Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Justin Pfohl, Dustin Porath, Philip Porath und Marco Blodau mit der Brandschutz-Ehrenspange ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Michael Wienecke, Sven Simon und Marco Gleim von Amtswehrführer Frank Ahrens das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber und André Porath und Ingo Kubat für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold.